A.S, an H.v.H.
49)
56
Paris, 6.5.97.
Mein lieber Hugo, Fischer hat den Satz von Mimi
auf meinen Wunsch bereits ablegen lassen, und so ist
die letzte Gefahr geschwunden. Ich hoffe, Sie haben
meinen vorigen zweiten Brief, in dem ich Ihnen auf
Ihr diesbezügliches Ersuchen geantwortet, erhalten?-
G.F.P
Ist es ruhig geworden im Hause Loeb?- Wie geht es
der geschädigten Verfasserin der Soenen aus einem
Mädchenleben etc.
- Die Delma (?) hab ich schon gehört ; gerade am Abend
bevor Ihr Brief kam, als Orpheus. Sie hat eine mächti-
G.C.F.P.
ge, nicht immer edle Stimme, eine besondere Höhe der
Darstellung und des Gesanges erreicht sie am Schluss;
da bin ich tief ergriffen gewesen - bis dahin hatt:
ich die Papier nicht vergessen können.-
Jetzt eben komme ich von einer Matinee im Français,
o man den Misanthroughropen gegeben hat. Um hier der ab-
soluten Grösse inne zu werden, muss man sich doch erst
historisch montieren, was weder bei Sophokles noch
49)
56
Paris, 6.5.97.
Mein lieber Hugo, Fischer hat den Satz von Mimi
auf meinen Wunsch bereits ablegen lassen, und so ist
die letzte Gefahr geschwunden. Ich hoffe, Sie haben
meinen vorigen zweiten Brief, in dem ich Ihnen auf
Ihr diesbezügliches Ersuchen geantwortet, erhalten?-
G.F.P
Ist es ruhig geworden im Hause Loeb?- Wie geht es
der geschädigten Verfasserin der Soenen aus einem
Mädchenleben etc.
- Die Delma (?) hab ich schon gehört ; gerade am Abend
bevor Ihr Brief kam, als Orpheus. Sie hat eine mächti-
G.C.F.P.
ge, nicht immer edle Stimme, eine besondere Höhe der
Darstellung und des Gesanges erreicht sie am Schluss;
da bin ich tief ergriffen gewesen - bis dahin hatt:
ich die Papier nicht vergessen können.-
Jetzt eben komme ich von einer Matinee im Français,
o man den Misanthroughropen gegeben hat. Um hier der ab-
soluten Grösse inne zu werden, muss man sich doch erst
historisch montieren, was weder bei Sophokles noch