A002
|
A2: Sprüche in Versen
|
A2, 1–3
|
64
|
A002a
|
A2: Aphoristisches | Konvolut Dramenpläne
|
A2, 1–2
|
14
|
A003
|
A3: Kindertragödien
|
A3, 1
|
23
|
A003b
|
A3: Zur Frage des Schlüsselromans
|
A3, b4
|
42
|
A004
|
A4: Aphorismen : Filmstoffe
|
A4, 1–3
|
53
|
A005
|
A5: Aphoristisches
|
A5
|
87
|
A006
|
A6: Zurückgelegte Sprüche
|
A6
|
102
|
A007
|
A7: Verse : Zitate : Novellenstoffe : Antwort auf Rezension Sommerlüfte : Notizen
|
A7, 1–4,a–c
|
16
|
A008
|
A8: Buch der Sprüche und Bedenken
|
A8
|
132
|
A009
|
A9: Aphorismen
|
A9
|
164
|
A010
|
A10: Aphorismen
|
A10
|
89
|
A010a
|
A10: Aphorismen
|
A10, a
|
243
|
A013
|
A13: Zum Wesen der Kritik
|
A13
|
99
|
A014
|
A14: Der Geist im Wort und der Geist in der Tat
|
A14
|
91
|
A015
|
A15: Kritik und Fälschung
|
A15
|
192
|
A016
|
A16: Urheberrecht : Aphorismen
|
A16, 1–2
|
106
|
A017
|
A17: Kritisches
|
A17, 1–11
|
119
|
A018
|
A18: Zum Wesen der Kritik
|
A18
|
70
|
A019
|
A19: Beiläufiges zu eigenen Werken
|
A19, 1–2
|
10
|
A020
|
A20: In eigener Sache : Kritik und Antikritik
|
A20
|
253
|
A021
|
A21: Die beiden Künstler : Künstler
|
A21, 1–3
|
76
|
A022
|
A22: Der Komödiant
|
A22, 1–9
|
77
|
A023
|
A23: Luisenhof
|
A23, 1–3
|
46
|
A024
|
A24: Die neue Szene | Komödianten-Zyklus
|
A24, 1
|
6
|
A025
|
A25: Der Ruf des Lebens. Schauspiel in drei Akten (Vatermörderin)
|
A25, 1–3
|
137
|
A026a
|
A26: Der Sekundant
|
A26, 1–7
|
163
|
A026b
|
A26: Der Sekundant
|
A26, 1–7
|
58
|
A026c
|
A26: Der Sekundant
|
A26, 1–7
|
21
|
A029
|
A29: Roman-Fragment (Wurstl Roman, Wurstel. Ein Wiener Roman)
|
A29
|
106
|
A034
|
A34: Landsknecht
|
A34, 1–4
|
149
|
A035
|
A35: Abenteurernovelle
|
A35, a1–2,b
|
137
|
A036
|
A36: Heimkehr
|
A36, 1–6
|
160
|
A037
|
A37: Landsknecht
|
A37, 1–3
|
100
|
A038
|
A38: Roman-Fragment (Wurstl Roman, Wurstel. Ein Wiener Roman)
|
A38
|
124
|
A039
|
A39: Ich (Park)
|
A39, 1–2
|
24
|
A040
|
A40: Der Oberstabsarzt
|
A40
|
6
|
A042
|
A42: Namen, Pläne
|
A42, a,b1–2
|
35
|
A043
|
A43: Der Sekundant
|
A43, 1–4
|
107
|
A044
|
A44: Die Sängerin
|
A44, 1–6
|
61
|
A045
|
A45: Frühe Kritiken
|
A45, 1–13
|
77
|
A047
|
A47: Schulaufsätze
|
A47
|
146
|
A048
|
A48: Reisebeschreibung
|
A48, 1–2
|
47
|
A050
|
A50: Gedichte
|
A50, 1–4
|
277
|
A052
|
A52: Briefe zu Das Diagramm
|
A52
|
136
|
A052
|
A52: Briefe zum Diagramm Abschrift
|
A52
|
20
|
A053
|
A53: Der Geist im Wort und der Geist in der Tat
|
A53, 1–4
|
276
|
A054
|
A54: Spiel im Morgengrauen. Novelle
|
A54, 1–2
|
74
|
A056
|
A56: Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen
(Altwiener Stück, Doppelselbstmord)
|
A56, 1–2
|
163
|
A057
|
A57: Liebelei. Schauspiel in drei Akten (Film)
|
A57, 1–3
|
98
|
A058a
|
A58: Die Hirtenflöte (Filmentwurf)
|
A58, a
|
14
|
A058b
|
A58: Die große Szene
|
A58, b
|
10
|
A058c
|
A58: Der Schleier der Pierrette
|
A58, c
|
18
|
A060a
|
A60: Beköstigung der jüdischen Kriegsgefangenen
|
A60, 1
|
9
|
A060b
|
A60: Prosafragment
|
A60, 2
|
23
|
A062
|
A62: Medizinische Schriften
|
A62
|
66
|
A062
|
A62: Medizinische Schriften
|
A62
|
358
|
A063
|
A63: Medizinische Schriften
|
A63, 1–17
|
38
|
A064
|
A64: Liebelei. Schauspiel in drei Akten
|
A64, 1–13
|
180
|
A065
|
A65: Familie
|
A65, 1–6
|
155
|
A066
|
A66: Vor der Welt
|
A66
|
173
|
A068
|
A68: Aegidius
|
A68
|
259
|
A068
|
A68: Aegidius
|
A68
|
45
|
A069
|
A69: Das Märchen. Schauspiel in drei Aufzügen
|
A69, 1–4
|
619
|
A070
|
A70: Anatol
|
A70, 1–12
|
438
|
A070a
|
A70: Halb Zwei
|
A70, a
|
22
|
A072
|
A72: Alkandi’s Lied
|
A72, 2
|
78
|
A072
|
A72: Alkandi’s Lied
|
A72, 1
|
79
|
A073
|
A73: Jubiläums-Festspiel
|
A73, 1–3
|
90
|
A074
|
A74: Thalhof-Festspiel
|
A74
|
9
|
A075a
|
A75: Tarquinius Superbus
|
A75, 1–4
|
51
|
A075a
|
A75: Tarquinius Superbus
|
A75, 1–4
|
22
|
A075b
|
A75: Der Raub der Sabinerinnen
|
A75, 5
|
54
|
A075c
|
A75: O welche Lust zu reisen
|
A75, 6
|
52
|
A075d
|
A75: Die feindlichen Hoteliers
|
A75, 7
|
57
|
A075e
|
A75: Nachtgeschichten
|
A75, 8
|
22
|
A075e
|
A75: Tarquinius Superbus
|
A75, 1–4
|
164
|
A076
|
A76: Der einsame Weg. Schauspiel in fünf Akten (Junggeselle, Junggesellenstück, Die
Egoisten, Einsame Wege, Wege ins Dunkle, Weg zum Licht)
|
A76, 1–11
|
270
|
A077
|
A77: Der einsame Weg. Schauspiel in fünf Akten (Junggeselle, Junggesellenstück, Die
Egoisten, Einsame Wege, Wege ins Dunkle, Weg zum Licht)
|
A77, 1–9
|
535
|
A077
|
A77: Der einsame Weg. Schauspiel in fünf Akten (Junggeselle, Junggesellenstück, Die
Egoisten, Einsame Wege, Wege ins Dunkle, Weg zum Licht)
|
A77, 1–9
|
338
|
A078
|
A78: Lebendige Stunden
|
A78, 1–3
|
198
|
A079
|
A79: Die Frau mit dem Dolche
|
A79, 1–5
|
247
|
A080
|
A80: Die letzten Masken (Der sterbende Journalist)
|
A80, 1–6
|
297
|
A081
|
A81: Literatur
|
A81, 1–4
|
357
|
A082
|
A82: Der Schleier der Beatrice. Schauspiel in fünf Akten (Shawl)
|
A82, 1–7
|
70
|
A082
|
A82: Der Schleier der Beatrice. Schauspiel in fünf Akten (Shawl)
|
A82, 1–7
|
69
|
A083
|
A83: Der Schleier der Beatrice. Schauspiel in fünf Akten (Shawl)
|
A83, 1–5
|
527
|
A083a
|
A83: Der Schleier der Beatrice. Schauspiel in fünf Akten (Shawl)
|
A83, a1–3
|
147
|
A084
|
A84: Freiwild. Schauspiel in 3 Akten
|
A84, 1–3
|
335
|
A084a
|
A84: Freiwild. Schauspiel in 3 Akten
|
A84, a1–3, a5
|
57
|
A085
|
A85: Das Vermächtnis. Schauspiel in drei Akten
|
A85, 1–7
|
132
|
A086
|
A86: Das Vermächtnis. Schauspiel in drei Akten
|
A86, 1–3
|
147
|
A086b
|
A86: Das Vermächtnis. Schauspiel in drei Akten
|
A86, 1–3
|
660
|
A087
|
A87: Zum großen Wurstel. Burleske in einem Akt (Marionetten)
|
A87, 1–7
|
297
|
A088
|
A88: Der grüne Kakadu. Groteske in einem Akt
|
A88, 1–2
|
58
|
A089
|
A89: Paracelsus
|
A89, 1–3
|
223
|
A090
|
A90: Die Gefährtin. Schauspiel in einem Akt (Der Wittwer)
|
A90, 1–5
|
344
|
A091
|
A91: Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen
(Altwiener Stück, Doppelselbstmord)
|
A91
|
528
|
A092
|
A92: Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen
(Altwiener Stück, Doppelselbstmord)
|
A92
|
546
|
A093
|
A93: Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen
(Altwiener Stück, Doppelselbstmord)
|
A93
|
76
|
A093
|
A93: Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen
(Altwiener Stück, Doppelselbstmord)
|
A93
|
174
|
A094
|
A94: Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen
(Altwiener Stück, Doppelselbstmord)
|
A94
|
77
|
A094
|
A94: Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen
(Altwiener Stück, Doppelselbstmord)
|
A94, 1–7, 9–11
|
86
|
A094
|
A94: Der junge Medardus, Konvolut Zeitungsausschnitte mit historischem Material
|
A94, 8
|
21
|
A095
|
A95: Das weite Land. Tragikomödie in fünf Akten
|
A95, 1–2
|
169
|
A095a
|
A95: Das weite Land. Tragikomödie in fünf Akten
|
A95, a1–3
|
188
|
A096
|
A96: Das weite Land. Tragikomödie in fünf Akten
|
A96, 1–8
|
58
|
A097
|
A97: Die Verwandlungen des Pierrot
|
A97
|
27
|
A098
|
A98: Komtesse Mizzi oder: Der Familientag
|
A98, 1–8
|
48
|
A099
|
A99: Der Ruf des Lebens. Schauspiel in drei Akten (Vatermörderin)
|
A99, 1–8
|
241
|
A100
|
A100: Der Ruf des Lebens. Schauspiel in drei Akten (Vatermörderin)
|
A100, 1–4
|
122
|
A101
|
A101: Zwischenspiel. Komödie in drei Akten (Neue Ehe, Das leichte Leben, Cäcilie Adams,
»Nicht mehr zu dir zu gehn …«, Adagio)
|
A101, 1–6
|
270
|
A102
|
A102: Zwischenspiel. Komödie in drei Akten (Neue Ehe, Das leichte Leben, Cäcilie Adams,
»Nicht mehr zu dir zu gehn …«, Adagio)
|
A102
|
231
|
A103
|
A103: Zwischenspiel. Komödie in drei Akten (Neue Ehe, Das leichte Leben, Cäcilie Adams,
»Nicht mehr zu dir zu gehn …«, Adagio)
|
A103
|
223
|
A104
|
A104: Die große Szene
|
A104, 1–2
|
227
|
A105
|
A105: Das Bacchusfest
|
A105, 8
|
4
|
A105
|
A105: Die große Szene
|
A105, 1–5
|
132
|
A105
|
A105: Stunde des Erkennens
|
A105, 6–7
|
7
|
A106
|
A106: Die Schwestern oder Casanova in Spa. Lustspiel in Versen (Eifersucht, Die Wiederkehr,
Spion)
|
A106, 1–4
|
113
|
A107
|
A107: Die Schwestern oder Casanova in Spa. Lustspiel in Versen (Eifersucht, Die Wiederkehr,
Spion)
|
A107, 1–3
|
29
|
A107
|
A107: Die Schwestern oder Casanova in Spa. Lustspiel in Versen (Eifersucht, Die Wiederkehr,
Spion)
|
A107, 1–3
|
100
|
A108
|
A108: Komödie der Verführung. In drei Akten (Der Verführer)
|
A108, 1–5
|
289
|
A109
|
A109: Komödie der Verführung. In drei Akten (Der Verführer)
|
A109, 1–3
|
356
|
A110
|
A110: Der Gang zum Weiher. Dramatische Dichtung (Der weise Vater, Der Weiher)
|
A110
|
288
|
A111
|
A111: Der Gang zum Weiher. Dramatische Dichtung (Der weise Vater, Der Weiher)
|
A111, 1–4
|
169
|
A111
|
A111: Der Gang zum Weiher. Dramatische Dichtung (Der weise Vater, Der Weiher)
|
A111, 1–4
|
117
|
A112
|
A112: Der Gang zum Weiher. Dramatische Dichtung (Der weise Vater, Der Weiher)
|
A112
|
93
|
A113
|
A113: Fink und Fliederbusch. Komödie in drei Akten (Journalisten, Der Unsichtbare und die
zwei Schatten)
|
A113, 1–5
|
220
|
A114
|
A114: Autobiographische Erklärung zur Entstehung von Fink und Fliederbusch
|
A114, 2
|
5
|
A114
|
A114: Fink und Fliederbusch. Komödie in drei Akten (Journalisten, Der Unsichtbare und die
zwei Schatten)
|
A114, 1,3–7
|
2
|
A114
|
A114: Fink und Fliederbusch. Komödie in drei Akten (Journalisten, Der Unsichtbare und die
zwei Schatten)
|
A114, 1,3–7
|
200
|
A115
|
A115: Konvolut Zeitungsausschnitte
|
A115, 5
|
24
|
A115
|
A115: Fink und Fliederbusch. Komödie in drei Akten (Journalisten, Der Unsichtbare und die
zwei Schatten)
|
A115, 1–4
|
250
|
A116
|
A116: Fink und Fliederbusch. Komödie in drei Akten (Journalisten, Der Unsichtbare und die
zwei Schatten)
|
A116
|
315
|
A117
|
A117: Professor Bernhardi. Komödie in fünf Akten (Ärztestück, Junggesellenstück)
|
A117, 1–3, 5–11
|
85
|
A117
|
A117: Professor Bernhardi. Komödie in fünf Akten (Ärztestück, Junggesellenstück)
|
A117, 1–3, 5–11
|
8
|
A117
|
A117: Schwarzkopf, Gustav: Bemerkungen zu Professor Bernhardi
|
A117, 4
|
1
|
A118
|
A118: Professor Bernhardi. Komödie in fünf Akten (Ärztestück, Junggesellenstück)
|
A118, 1–7
|
528
|
A119
|
A119: Halb Zwei
|
A119, 1
|
93
|
A120
|
A120: Die überspannte Person
|
A120, 1
|
51
|
A121
|
A121: Der Schleier der Pierrette (Pantomime)
|
A121
|
53
|
A122
|
A122: Die Verwandlungen des Pierrot
|
A122, 4
|
72
|
A122
|
A122: Die überspannte Person
|
A122, 2
|
51
|
A122
|
A122: Halb Zwei
|
A122, 1
|
42
|
A122
|
A122: Sylvesternacht. Ein Dialog
|
A122, 3
|
49
|
A122
|
A122: Alkandi’s Lied
|
A122, 5
|
49
|
A123
|
A123: Die Quellen des Nil
|
A123, 1–3
|
114
|
A124
|
A124: Die Gouvernante
|
A124, 1–2
|
33
|
A125
|
A125: Das Haus Delorme. Eine Familienszene
|
A125, 1–3
|
103
|
A126
|
A126: Im Spiel der Sommerlüfte. In drei Aufzügen
|
A126, 1–8
|
162
|
A127
|
A127: Im Spiel der Sommerlüfte. In drei Aufzügen
|
A127, 1–3
|
92
|
A127
|
A127: Im Spiel der Sommerlüfte. In drei Aufzügen
|
A127, 1–3
|
87
|
A128
|
A128: Im Spiel der Sommerlüfte. In drei Aufzügen
|
A128
|
91
|
A130
|
A130: Dramatische Fragmente
|
A130, 1–6
|
210
|
A132
|
A132: Der Weg ins Freie. Roman (Die Entrüsteten)
|
A132, 1–8
|
125
|
A133
|
A133: Der Weg ins Freie. Roman (Die Entrüsteten)
|
A133, 1–3
|
210
|
A134
|
A134: Der Weg ins Freie. Roman (Die Entrüsteten)
|
A134, 1–3
|
8
|
A136
|
A136: Frau Beate und ihr Sohn. Novelle
|
A136
|
609
|
A137
|
A137: Frau Beate und ihr Sohn. Novelle
|
A137, 1–4
|
32
|
A139
|
A139: Casanovas Heimfahrt
|
A139
|
165
|
A140
|
A140: Fräulein Else
|
A140
|
101
|
A140
|
A140: Fräulein Else
|
A140
|
147
|
A141
|
A141: Fräulein Else
|
A141, 1–3
|
113
|
A142
|
A142: Die Frau des Richters. Novelle
|
A142, 1–7
|
131
|
A143
|
A143: Die Frau des Richters. Novelle
|
A143
|
129
|
A144
|
A144: Traumnovelle
|
A144, 1–3
|
170
|
A145
|
A145: Der Andere. Aus dem Tagebuch eines Hinterbliebenen
|
A145, 1–3
|
48
|
A145
|
A145: Die drei Elixire
|
A145, 8
|
12
|
A145
|
A145: Mein Freund Ypsilon
|
A145, 4–5
|
13
|
A145
|
A145: Reichtum. Erzählung
|
A145, 6–7
|
115
|
A146
|
A146: Der Ehrentag
|
A146, 1–2
|
132
|
A147
|
A147: Ein Abschied
|
A147, 1–3
|
153
|
A148
|
A148: Die Toten schweigen
|
A148, 1–3
|
118
|
A149
|
A149: Die Frau des Weisen. Erzählung
|
A149, 1–3
|
73
|
A150
|
A150: Blumen
|
A150, 1–2
|
101
|
A151
|
A151: Sterben. Novelle | Die griechische Tänzerin. Novellette (Duldende Frau)
|
A151, 1–3
|
22
|
A152
|
A152: Lieutenant Gustl. Novelle
|
A152, 1–3
|
251
|
A153
|
nan: Andreas Thameyers letzter Brief
|
, 1–3
|
48
|
A153
|
A153: Das Schicksal des Freiherrn von Leisenbohg. Novellette
|
A153, 10
|
31
|
A153
|
A153: Die Weissagung (Hexerei)
|
A153, 9
|
16
|
A153
|
A153: Frau Bertha Garlan. Roman
|
A153, 6–7
|
39
|
A153
|
A153: Frau Bertha Garlan. Roman
|
A153, 6–7
|
16
|
A154
|
A154: Die griechische Tänzerin. Novellette (Duldende Frau)
|
A154
|
17
|
A155
|
A155: Hirtenflöte
|
A155, 1
|
33
|
A155
|
A155: Der tote Gabriel
|
A155, 6–9
|
8
|
A155
|
A155: Der Tod des Junggesellen. Novelle
|
A155, 2
|
3
|
A155
|
A155: Der Mörder. Novelle
|
A155, 3–5
|
70
|
A155
|
A155: Die dreifache Warnung
|
A155, 13
|
3
|
A155
|
A155: Der Mörder. Novelle
|
A155, 3–5
|
3
|
A156
|
A156: Belastet
|
A156
|
106
|
A157
|
A157: Gabrielens Reue
|
A157
|
64
|
A158
|
A158: Frederigo. Eine Novelle
|
A158
|
76
|
A159
|
A159: Die Geschichte von Amadeus dem Poeten
|
A159
|
144
|
A160
|
A160: Akademische Herzen
|
A160, 1–2
|
330
|
A161
|
A161: Akademische Herzen
|
A161, 1–2
|
176
|
A162
|
A162: Therese. Chronik eines Frauenlebens
|
A162, 1–10
|
125
|
A163
|
A163: Therese. Chronik eines Frauenlebens
|
A163
|
270
|
A164
|
A164: Später Ruhm
|
A164, 1–2
|
218
|
A165
|
A165: Der Fürst ist im Hause
|
A165, 4
|
13
|
A165
|
A165: Die Nächste
|
A165, 5–6
|
58
|
A165
|
A165: Ein Erfolg
|
A165, 7
|
76
|
A165
|
A165: Ein Festmahl
|
A165, 2
|
26
|
A165
|
A165: Erbschaft
|
A165, 3
|
13
|
A165
|
A165: Frühlingsnacht im Seziersaal. Phantasie
|
A165, 1
|
15
|
A166
|
A166: Das Himmelbett
|
A166, 6
|
18
|
A166
|
A166: Der Empfindsame
|
A166, 7
|
19
|
A166
|
A166: Der Leuchtkäfer
|
A166, 13
|
41
|
A166
|
A166: Die Braut
|
A166, 1–3
|
17
|
A166
|
A166: Die Braut
|
A166, 1–3
|
3
|
A166
|
A166: Legende
|
A166, 10–12
|
25
|
A166
|
A166: Wohltaten, still und rein gegeben (Bettler)
|
A166, 8–9
|
27
|
A166
|
A166: Komödiantinnen
|
A166, 4–5
|
35
|
A167
|
A167: Albine. Komödie
|
A167, 2
|
12
|
A167
|
A167: Aus der Kaffeehausecke
|
A167, 10
|
19
|
A167
|
A167: Burleske Anekdote
|
A167, 17
|
9
|
A167
|
A167: Der Sohn des Berühmten. Tagebuchblätter
|
A167, 5–6
|
9
|
A167
|
A167: Fragmente eines modernen Jugendlebens
|
A167, 16
|
5
|
A167
|
A167: Für den Dritten
|
A167, 7
|
3
|
A167
|
A167: Für einen Anderen
|
A167, 8
|
5
|
A167
|
A167: Geschichte eines Hutes
|
A167, 1
|
13
|
A167
|
A167: Geschichte von einer verrückten Dame (Geschichte von einer verrückten Dame)
|
A167, 11
|
7
|
A167
|
A167: Leutnant Gustl. Parodie
|
A167, 18
|
5
|
A167
|
A167: Menschenliebe
|
A167, 3–4
|
12
|
A167
|
A167: Moderne Jugend
|
A167, 14–15
|
14
|
A167
|
A167: Novellenfragment
|
A167, 13
|
6
|
A167
|
A167: Sein Abenteuer
|
A167, 9
|
2
|
A167
|
A167: Skizze
|
A167, 12
|
1
|
A168
|
A168: Die Nächste
|
A168
|
36
|
A169
|
A169: Die Nächste
|
A169, 1–2
|
164
|
A170
|
A170: Spiel im Morgengrauen. Novelle
|
A170, 1–7
|
200
|
A171
|
A171: Spiel im Morgengrauen. Novelle
|
A171, 1
|
136
|
A171
|
A171: Spiel im Morgengrauen. Novelle
|
A171, 2
|
148
|
A173
|
A173: Inhaltsangabe zur Autobiographie
|
A173, 1
|
14
|
A173
|
A173: Notiz über die Beurteilung geschichtlicher Persönlichkeiten
|
A173, 2
|
1
|
A173
|
A173: Stellenangaben zu politischen Bemerkungen im Tagebuch 1915-1923
|
A173, 4
|
1
|
A174
|
A174: Kritisches aus dem Tagebuch
|
A174
|
77
|
A175
|
A175: Verzeichnis unternommener Reisen 1867-1927
|
A175
|
69
|
A176
|
A176: Aufführungen eigener Stücke in meiner Anwesenheit
|
A176, 1
|
17
|
A176
|
A176: Olga [Schnitzler] singt öffentlich
|
A176, 5
|
3
|
A176
|
A176: Verzeichnis von Vorlesungen und beigewohnten Aufführungen
|
A176, 4
|
6
|
A176
|
A176: Vorlesungen im privaten Kreise
|
A176, 2
|
10
|
A176
|
A176: Öffentliche Vorlesungen
|
A176, 3
|
7
|
A178
|
A178: Notizen zu Lektüre und Theaterbesuchen (1879-1927)
|
A178
|
80
|
A179a
|
A179: Verzeichnis von Theater- und Konzertbesuchen
|
A179, a
|
124
|
A179b
|
A179: Verzeichnis von Theater- und Konzertbesuchen
|
A179, b
|
106
|
A190
|
A190: Die seltsame Umarmung
|
A190, 1–5
|
62
|
A191
|
A191: Der letzte Brief eines Literaten
|
A191, 1–5
|
43
|
A192
|
A192: Der letzte Brief eines Literaten
|
A192, 1–2
|
235
|
A193
|
A193: Notizbuch
|
A193, 1
|
25
|
A193
|
A193: Notizbuch
|
A193, 2
|
43
|
A194
|
A194: Die Mörderin
|
A194
|
123
|
A195
|
A195: Die Gleitenden
|
A195, 1–2
|
86
|
A196
|
A196: Das Wort. Tragikomödie in fünf Akten
|
A196, 1–8
|
99
|
A197
|
A197: Das Wort. Tragikomödie in fünf Akten
|
A197
|
231
|
A197
|
A197: Das Wort. Tragikomödie in fünf Akten
|
A197
|
294
|
A199
|
A199: Flucht in die Finsternis (Der Verfolgte, Wahnsinn)
|
A199, 1–3
|
31
|
A200
|
A20: Flucht in die Finsternis (Der Verfolgte, Wahnsinn)
|
A20, 1–4
|
158
|
A200
|
A20: Flucht in die Finsternis (Der Verfolgte, Wahnsinn)
|
A20, 1–4
|
129
|
A200
|
A20: Flucht in die Finsternis (Der Verfolgte, Wahnsinn)
|
A20, 1–4
|
123
|
A204
|
A24: Zug der Schatten
|
A24
|
206
|
A205
|
A25: Zug der Schatten
|
A25
|
261
|
A207
|
A27: Komödiantin
|
A27, 1–5
|
177
|
A208
|
A28: Komödiantin
|
A28
|
74
|
A209
|
A29: Geschwister
|
A29, 1–3
|
47
|
A220
|
A220: Der Sekundant
|
A220, 1
|
9
|
A220
|
A220: Wohltaten, still und rein gegeben (Bettler)
|
A220, 3
|
3
|
A220
|
A220: Liebelei. Erstes Bild
|
A220, 4
|
5
|
A220
|
A220: Über die Physiologie des Schaffens
|
A220, 2
|
10
|
A221
|
A221: Zug der Schatten
|
A221, 1–4
|
218
|
A222
|
A222: Zug der Schatten
|
A222
|
26
|
A223
|
A223: Zug der Schatten
|
A223, 1–4
|
288
|
A224
|
A224: Zug der Schatten
|
A224
|
203
|
A225
|
A225: Zug der Schatten
|
A225
|
405
|
A226
|
A226: Zug der Schatten
|
A226
|
96
|
A227
|
A227: Zug der Schatten
|
A227
|
392
|
A228
|
A228: Am Thore der Unterwelt
|
A228, 6
|
6
|
A228
|
A228: Fastnachtgeschichten (Carnevalssilhouetten)
|
A228, 2
|
9
|
A228
|
A228: Die Moral
|
A228, 7
|
23
|
A228
|
A228: Fragment
|
A228, 5
|
3
|
A228
|
A228: Spaziergang
|
A228, 8
|
5
|
A228
|
A228: Wiener Sportsmen vom 20ten Platze
|
A228, 3
|
7
|
A228
|
A228: Schnitzler, A. an Unbekannt ; 22.4.1881–17.7.1883
|
A228, 4
|
9
|
A228
|
A228: Gold und Ehrlichkeit
|
A228, 1
|
40
|
A229
|
A229: Anatol
|
A229, 4
|
26
|
A229
|
A229: Halb Zwei
|
A229, 2
|
13
|
A229
|
A229: Die überspannte Person
|
A229, 3
|
7
|
A229
|
A229: Die Mörderin
|
A229, 1
|
35
|
A230
|
A230: Und einmal wird der Friede wieder kommen
|
A230
|
73
|
A231
|
A231: Parabeln
|
A231, 1–5
|
24
|
A232
|
A232: Alkandi’s Lied
|
A232, 4
|
19
|
A232
|
A232: Am Thore der Unterwelt
|
A232, 2
|
3
|
A232
|
A232: Das Haus Delorme. Eine Familienszene
|
A232, 1
|
34
|
A232
|
A232: Die Moral
|
A232, 3
|
11
|
A233
|
A233: Antikritische Bemerkungen zu Das weite Land
|
A233, 6
|
1
|
A233
|
A233: Davos
|
A233, 4
|
5
|
A233
|
A233: Stoff zu einem Drama oder einer Novelle
|
A233, 3
|
1
|
A233
|
A233: Stoff zu einer politischen Komödie
|
A233, 2
|
1
|
A233
|
A233: Nachahmenswerther Entschluß eines Wiener Autors
|
A233, 5
|
6
|
A233
|
A233: Verzeichnisse von Dramen, Novellen, tragischen Anekdoten, Figuren und
Situationen
|
A233, 1
|
8
|
A234
|
A234: Kunst
|
A234, 3
|
5
|
A234
|
A234: Der Geist im Wort und der Geist in der Tat
|
A234, 2
|
5
|
A234
|
A234: Über die Physiologie des Schaffens
|
A234, 1
|
5
|
A235
|
A235: Der grüne Kakadu. Groteske in einem Akt
|
A235
|
90
|
A236
|
A236: Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen
(Altwiener Stück, Doppelselbstmord)
|
A236
|
467
|
A237
|
A237: Bibliographie
|
A237, 1–6
|
57
|
A237
|
A237: Bibliographie
|
A237, 1–6
|
69
|
A238
|
A238: Bibliographie III Rezeption Schinnerer
|
A238, 1–3
|
141
|
A239
|
A239: Englischsprachige Arbeiten über Schnitzler
|
A239, 1–4
|
177
|
A240
|
A240: Arbeiten über Schnitzler
|
A240, 1–10
|
168
|
A241
|
A241: Englischsprachige Übersetzungen
|
A241, 1–3
|
190
|
A242
|
A242: Englischsprachige Übersetzungen
|
A242, 1–5
|
147
|
A243
|
A243: Englischsprachige Übersetzungen
|
A243, 1–5
|
175
|
A244
|
A244: Französischsprachige Übersetzungen II Le Pays Lontain
|
A244, 2
|
140
|
A244
|
A244: Französischsprachige Übersetzungen I Au Perroquet Vert
|
A244, 1
|
59
|
A244
|
A244: Französischsprachige Übersetzungen III Le Pays Inconnu
|
A244, 3
|
139
|
A245
|
A245: Französischsprachige Übersetzungen V La dernière lettre d'André Thameyer
|
A245, 2
|
6
|
A245
|
A245: Französischsprachige Übersetzungen VI La Compagne
|
A245, 3
|
45
|
A245
|
A245: Französischsprachige Übersetzungen VII Le Privilège
|
A245, 4
|
96
|
A245
|
A245: Französischsprachige Übersetzungen IV Les Morts Ne Parlent Pas
|
A245, 1
|
24
|
A245
|
A245: Französischsprachige Übersetzungen IV Les Morts Ne Parlent Pas Retake
|
A245, 1
|
4
|
A246
|
A246: Italienischsprachige Übersetzungen
|
A246, 1–2
|
81
|
A247
|
A247: Briefe und Briefabschriften
|
A247, 4
|
36
|
A247
|
A247: Arthur Schnitzler Daten
|
A247, 3
|
6
|
A247
|
A247: Tag für Tag
|
A247, 5
|
25
|
A247
|
A247: Ungarischsprachige Übersetzungen
|
A247, 1–2
|
8
|
B0001
|
B1: Adam, Robert
|
B1
|
67
|
B0002
|
B2: Altenberg, Peter
|
B2
|
31
|
B0003
|
B3: Andreas-Salomé, Lou
|
B3
|
26
|
B0004
|
B4: Auernheimer, Raoul
|
B4
|
1
|
B0004
|
B4: Auernheimer, Raoul _ Arthur Schnitzler an Auernheimer, Abschrift
|
B4
|
22
|
B0004
|
B4: Auernheimer, Raoul _ an Arthur Schnitzler Originale
|
B4
|
38
|
B0005
|
B5: Bahr, Hermann_1 Schnitzler an Bahr, Typoskript
|
B5
|
61
|
B0005
|
B5: Bahr, Hermann_2 Bahr an Schnitzler, Originale
|
B5
|
194
|
B0005
|
B5: Bahr, Hermann_3 Bahr an Schnitzler, Typoskript
|
B5
|
85
|
B0006
|
B6: Bassermann, Albert
|
B6
|
25
|
B0007
|
B7: Beer, Theodor
|
B7
|
9
|
B0008
|
B8: Beer-Hofmann, Richard 8.1 Abschrift Arthur Schnitzler an BH
|
B8
|
161
|
B0008
|
B8: Beer-Hofmann, Richard_8.2 Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler 1892–
|
B8
|
224
|
B0008
|
B8: Beer-Hofmann, Richard_8.2 Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler 1900-
|
B8
|
105
|
B0008
|
B8: Beer-Hofmann, Richard_8.2 Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler 1910-
|
B8
|
46
|
B0009
|
B9: Benedikt, Ernst (Neue Freie Presse)
|
B9
|
26
|
B0010
|
B10: Berger, Alfred von
|
B10
|
12
|
B0012
|
B12: Bermann, Richard
|
B12
|
17
|
B0013
|
B13: Bettelheim, Anton
|
B13
|
29
|
B0014
|
B14: Blei, Franz
|
B14
|
14
|
B0015
|
B15: Blumenthal, Oscar
|
B15
|
18
|
B0016
|
B16: Brahm, Otto 1a Originale an Arthur Schnitzler
|
B16
|
365
|
B0016
|
B16: Brahm, Otto 1b Arthur Schnitzler an OB, Abschrift
|
B16
|
412
|
B0016
|
B16: Brahm, Otto 2 Arthur Schnitzler an Brahm, Abschrift (Fortsetzung)
|
B16
|
80
|
B0016
|
B16: Brahm, Otto Arthur Schnitzler an Brahm, Abschrift (Mikrofilm 37)
|
B16
|
154
|
B0017
|
B17: Brandes, Georg 1 Briefe
|
B17
|
50
|
B0017
|
B17: Brandes, Georg 17 (1) Brandes an Schnitzler
|
B17
|
76
|
B0017
|
B17: Brandes, Georg 17 (2) Schnitzler an Brandes
|
B17
|
51
|
B0018
|
B18: Brann, Paul (Marionettentheater) Rechte bis 2026
|
B18
|
12
|
B0019
|
B19: Braun, Felix
|
B19
|
6
|
B0020
|
B20: Burckhard, Max
|
B20
|
38
|
B0022
|
B22: Conrad, Michael Georg
|
B22
|
3
|
B0023
|
B23: Cysarz, Herbert Rechte bis 2056
|
B23
|
7
|
B0024
|
B24: d’Albert, Eugen
|
B24
|
15
|
B0025
|
B25: David, Jakob Julius
|
B25
|
8
|
B0026
|
B26: Dehmel, Richard
|
B26
|
10
|
B0029
|
B29: Ebermann, Leo
|
B29
|
67
|
B0030
|
B30: Ehrenstein, Albert
|
B30
|
50
|
B0031
|
B31: Freud, Sigmund
|
B31
|
11
|
B0032
|
B32: Fulda, Ludwig
|
B32
|
60
|
B0034
|
B34: Grossmann, Stefan
|
B34
|
31
|
B0035
|
B35: Gundolf, Friedrich
|
B35
|
9
|
B0036
|
B36: Hauptmann, Gerhart
|
B36
|
7
|
B0037
|
B37: Hegemann, Werner
|
B37
|
31
|
B0039
|
B39: Herzl, Theodor
|
B39
|
98
|
B0039
|
B39: Herzl, Theodor_75 Arthur Schnitzler an Herzl, Abschrift
|
B39
|
68
|
B0039
|
B39: Herzl, Theodor_Schnitzler-Herzl (Zionist Archive)
|
B39
|
225
|
B0040
|
B40: Heuberger, Richard
|
B40
|
16
|
B0041
|
B41: Holzapfel, Rudolf | Holzapfel, Bettina
|
B41
|
10
|
B0042
|
B42: Hirschfeld, Georg
|
B42
|
104
|
B0043
|
B43: Hofmannsthal, Hugo von_1 an HvH, Abschrift
|
B43
|
111
|
B0043
|
B43: Hofmannsthal, Hugo von_2 (I) Originale
|
B43
|
80
|
B0043
|
B43: Hofmannsthal, Hugo von_2 (II) Originale
|
B43
|
90
|
B0043
|
B43: Hofmannsthal, Hugo von_2 (III) Originale cont
|
B43
|
315
|
B0043
|
B43: Hofmannsthal, Hugo von_3 an Arthur Schnitzler, Abschrift
|
B43
|
116
|
B0043
|
B43: Hofmannsthal, Hugo von _ Arthur Schnitzler an HvH _ Abschrift, HvH an Arthur
Schnitzler, Originale (Mikrofilm 38)
|
B43
|
558
|
B0044
|
B44: Holz, Arno
|
B44
|
5
|
B0045b
|
B45b: Hagemann d.i. Grohe, Oskar
|
B45b
|
3
|
B0046
|
B46: Jacobsohn, Siegfried
|
B46
|
47
|
B0047
|
B47: Jarno, Josef
|
B47
|
31
|
B0048
|
B48: Kainz, Josef
|
B48
|
26
|
B0049
|
B49: Kapper, Fritz
|
B49
|
21
|
B0050
|
B50: Kerr, Alfred
|
B50
|
37
|
B0051
|
B51: Kesser, Hermann
|
B51
|
35
|
B0052
|
B52: Körner, Josef
|
B52
|
40
|
B0055
|
B55: Kraus, Karl
|
B55
|
24
|
B0057
|
B57: Lewinsky, Josef
|
B57
|
7
|
B0058
|
B58: Leyst, Karl
|
B58
|
16
|
B0059
|
B59: Liliencron, Detlev (mit Salzer, Goldschmid)
|
B59
|
4
|
B0060
|
B60: Lindau, Paul
|
B60
|
9
|
B0062
|
B62: Ludwig, Emil
|
B62
|
4
|
B0063
|
B63: Lucka, Emil
|
B63
|
35
|
B0064
|
B64: Macasy, Gustav
|
B64
|
10
|
B0065
|
B65: Mackay, John Henry
|
B65
|
6
|
B0066
|
B66: Mann, Heinrich
|
B66
|
84
|
B0067
|
B67: Mann, Thomas
|
B67
|
29
|
B0068
|
B68: Mamroth, Fedor (Frankfurter Zeitung)
|
B68
|
8
|
B0069
|
B69: Marholm, Laura
|
B69
|
5
|
B0070
|
B70: Mell, Max
|
B70
|
7
|
B0072
|
B72: Millenkovich, Max von (Burgtheater)
|
B72
|
7
|
B0074
|
B74: Nansen, Peter
|
B74
|
21
|
B0076
|
B76: Oyen, Herman J. H. van
|
B76
|
19
|
B0078
|
B78: Polgar, Alfred
|
B78
|
3
|
B0079
|
B79: Popper-Lynkeus, Josef
|
B79
|
11
|
B0080
|
B80: Redlich, Josef
|
B80
|
8
|
B0081
|
B81: Reicher, Emanuel
|
B81
|
8
|
B0082a
|
B82a: Korrespondenz mit Max Reinhardt und dem Deutschen Theater (Kahane, R Metzl)
|
B82a
|
111
|
B0082b
|
B82b: Reinhardt, Max (Holländer u.a.) Deutsches Theater u.a. 1920–1928
|
B82b
|
71
|
B0083
|
B83: Rie-Andro, Therese
|
B83
|
6
|
B0084
|
B84: Rilke, Rainer Maria
|
B84
|
17
|
B0085
|
B85: Rodenberg, Julius
|
B85
|
5
|
B0086
|
B86: Rolland, Romain
|
B86
|
6
|
B0087
|
B87: Rosenthal, Moriz
|
B87
|
19
|
B0088
|
B88: Saar, Ferdinand von
|
B88
|
10
|
B0089ab
|
B89ab: Salten, Felix
|
B89ab
|
375
|
B0090
|
B90: Salus, Hugo
|
B90
|
6
|
B0091a
|
B91a: Burgtheater (Schlenther (Rosenbaum)) an Arthur Schnitzler
|
B91a
|
73
|
B0091a
|
B91a: Burgtheater _ Der junge Medardus
|
B91a
|
104
|
B0092
|
B92: Schmidt, Erich
|
B92
|
8
|
B0093
|
B93: Schönherr, Karl
|
B93
|
4
|
B0094
|
B94: Schreker, Franz
|
B94
|
4
|
B0095
|
B95: Schrenck-Notzing, Albert von
|
B95
|
4
|
B0096
|
B96: Schwarzkopf, Gustav a (1)
|
B96
|
37
|
B0096
|
B96: Schwarzkopf, Gustav b Schnitzler an Schwarzkopf
|
B96
|
176
|
B0096
|
B96: Schwarzkopf, Gustav (2)
|
B96
|
41
|
B0097
|
B97: Seligmann, Adalbert Franz
|
B97
|
11
|
B0098
|
B98: Sonnenthal, Adolf
|
B98
|
13
|
B0099
|
B99: Sorma, Agnes
|
B99
|
21
|
B0100
|
B10: Specht, Richard
|
B10
|
70
|
B0102
|
B12: Strauss, Richard
|
B12
|
7
|
B0103
|
B13: Sudermann, Hermann
|
B13
|
6
|
B0104
|
B14: Suttner, Bertha, Arthur Gundackar
|
B14
|
11
|
B0105
|
B15: Thimig, Hugo
|
B15
|
27
|
B0106
|
B16: Torresani, Carl
|
B16
|
14
|
B0108
|
B18: Vollmoeller, Carl
|
B18
|
46
|
B0109
|
B19: Wassermann, Jakob
|
B19
|
107
|
B0110
|
B110: Wassing, Anton
|
B110
|
4
|
B0111
|
B111: Wedekind, Frank
|
B111
|
7
|
B0112
|
B112: Werfel, Franz
|
B112
|
4
|
B0114
|
B114: Wiegler, Paul
|
B114
|
4
|
B0115
|
B115: Wildgans, Anton
|
B115
|
17
|
B0116
|
B116: Wittels, Fritz
|
B116
|
3
|
B0118
|
B118: Zweig, Stefan
|
B118
|
111
|
B0121
|
B121: Fischer, Salomo_1916–1923 Arthur Schnitzler an SF Durchschläge
|
B121
|
304
|
B0121
|
B121: Fischer, Salomo_1924–1927 Arthur Schnitzler an SF Durchschläge
|
B121
|
139
|
B0121
|
B121: Fischer, Salomo_Arthur Schnitzler an SF (Maril) 1927–1931
|
B121
|
185
|
B0121
|
B121: Fischer, Salomo_SF an Arthur Schnitzler 1888-1914 Originale
|
B121
|
696
|
B0121
|
B121: Fischer, Salomo_SF an Arthur Schnitzler 1915-1930 Originale
|
B121
|
1139
|
B0121
|
B121: Fischer, Salomo_SF an Arthur Schnitzler 1930–1931 Originale
|
B121
|
176
|
B0126
|
B126: Sosnosky, Theodor
|
B126
|
9
|
B0127
|
B127: Arthur Schnitzler an Sonnenthal, Adolf (Abschrift, 1 Brief, 1890)
|
B127
|
4
|
B0128
|
B128: Reigen (Verschiedene Korrespondenzen. Harz, S. Fischer)
|
B128
|
58
|
B0129
|
B129: An das Deutsche Volkstheater (Bukovics)
|
B129
|
7
|
B0129
|
B129: Arthur Schnitzler an Elisabeth Steinrück
|
B129
|
15
|
B0129
|
B129: Haas, Willy (Literarische Welt) Rechte bis 2044
|
B129
|
1
|
B0129
|
B129: Rosenberg, Sandor
|
B129
|
8
|
B0129x
|
B129x: 2 Karten 1895 (Dorotheum 1937)
|
B129x
|
3
|
B0131
|
B131: Hofmannsthal an Schwarzkopf
|
B131
|
104
|
B113
|
B113: Widmann, J. V.
|
B113
|
5
|
Bahr
|
Bahr: Hermann Bahr – Tagebuch 17. Januar 1921
|
Bahr
|
2
|
Brandes
|
Brandes Arkiv: Brandes Arkiv – Beer-Hofmann an Brandes
|
Brandes Arkiv, Beer-Hofmann
|
6
|
Brandes
|
Brandes Arkiv: Brandes Arkiv – Goldmann an Brandes
|
Brandes Arkiv, Goldmann
|
53
|
Brandes
|
Brandes Arkiv: Brandes Arkiv – Hofmannsthal an Brandes
|
Brandes Arkiv, Hofmannsthal
|
3
|
Brandes
|
Brandes Arkiv: Brandes Arkiv – Schnitzler an Brandes (umgekehrt chronologisch)
|
Brandes Arkiv, Schnitzler
|
156
|
Brandes
|
Brandes Arkiv: Brandes Arkiv– Wassermann an Brandes
|
Brandes Arkiv, Wassermann
|
11
|