Die Nützlichkeit von Kenntnissen und
Erkenntnissen steht natürlich auch für die
Typen der anderen Seite außer Frage. Im¬
merhin ist der Seefahrer (Entdecker) und
auch der Feldherr (Führer, Organisator) ohne
ein hohes Maß von Kenntnissen und Erkennt-
nissen, ja sogar ohne ein besonderes Bedürfnis
nach solchen eher vorstellbar als der Brücken-
bauer (Mathematiker) ohne entsprechende
technische Vorbildung oder der Naturforscher
ohne einen entsprechenden Reichtum von Be¬
obachtungen und das Bedürfnis, immer neue zu
sammeln.
Das Verhältnis der negativen zu den
positiven Typen im Diogramm „Der Geist in
der Tat“ entspricht völlig den Verhältnissen im
Diogramm „Der Geist im Wort“.
So ist der Abenteurerder negative Gegen-
typ, gelegentlich selbst die Karikatur des See-
fahrers (Entdeckers), wie in dem Diogramm des
Worts der Pfaffe den negativen Gegentyp des
Priesters vorstellt.
Es verhält sich ferner der Diktator (Tyrann)
zum Feldherrn, wie sich der Politiker zum
Staatsmann verhält.
Der Spekulant zum Brückenbauer, wie
der Sophist zum Philosphen.
Der Quacksalber zum Naturforscher,
(Heilkünstler), wie der Journalist (Aktualist)
zum Historiker (Kontinualisten).
Der Schwindler(Hochstapler) zum Hel¬
den, wie der Literat zum Dichter.
Nicht nur der tägliche Sprachgebrauch, auch
gewisse Metaphern bringen dieses hier angedeu¬
tete Verhältnis manchmal in überraschender und
aufschlußgebender Weise zum Ausdruck.
Man kann manchmal ganz treffend den
Sophisten (der im Diogramm des Worts
an der gleichen Stelle steht wie der Spekulant
im Diogramm der Tat) als einen Spekulanten des
Worts; den Journalisten (Aktualisten) (der im
Diogramm des Worts an gleicher Stelle steht
wie der Quacksalber im Diogramm der Tat) als
einen Quacksalber der öffentlichen Meinung,
den Literaten (der im Diogramm des Worts
dieselbe Stelle einnimmt wieder Hochstapler im
Diogramm der Tat) als einen Hochstapler des
Geistes bezeichnen.
Held und Dichter sind einander in der
Atmosphäre des Geistes nahe (ein Dichter ohne
geistigen Mut ist so wenig denkbar, als ein
Held ohne physischen Mut), ebenso nahe wie
Schwindler und Literat; wie überhaupt,
unbeschadet strengster Umschriebenheit der
Kategorie, Verwandtschaften verschieden
sten Grades zwischen den Typen immer wieder
festzustellen sind. Und es erscheint die Ver-
wandtschaft zwischen den auf den einander
Erkenntnissen steht natürlich auch für die
Typen der anderen Seite außer Frage. Im¬
merhin ist der Seefahrer (Entdecker) und
auch der Feldherr (Führer, Organisator) ohne
ein hohes Maß von Kenntnissen und Erkennt-
nissen, ja sogar ohne ein besonderes Bedürfnis
nach solchen eher vorstellbar als der Brücken-
bauer (Mathematiker) ohne entsprechende
technische Vorbildung oder der Naturforscher
ohne einen entsprechenden Reichtum von Be¬
obachtungen und das Bedürfnis, immer neue zu
sammeln.
Das Verhältnis der negativen zu den
positiven Typen im Diogramm „Der Geist in
der Tat“ entspricht völlig den Verhältnissen im
Diogramm „Der Geist im Wort“.
So ist der Abenteurerder negative Gegen-
typ, gelegentlich selbst die Karikatur des See-
fahrers (Entdeckers), wie in dem Diogramm des
Worts der Pfaffe den negativen Gegentyp des
Priesters vorstellt.
Es verhält sich ferner der Diktator (Tyrann)
zum Feldherrn, wie sich der Politiker zum
Staatsmann verhält.
Der Spekulant zum Brückenbauer, wie
der Sophist zum Philosphen.
Der Quacksalber zum Naturforscher,
(Heilkünstler), wie der Journalist (Aktualist)
zum Historiker (Kontinualisten).
Der Schwindler(Hochstapler) zum Hel¬
den, wie der Literat zum Dichter.
Nicht nur der tägliche Sprachgebrauch, auch
gewisse Metaphern bringen dieses hier angedeu¬
tete Verhältnis manchmal in überraschender und
aufschlußgebender Weise zum Ausdruck.
Man kann manchmal ganz treffend den
Sophisten (der im Diogramm des Worts
an der gleichen Stelle steht wie der Spekulant
im Diogramm der Tat) als einen Spekulanten des
Worts; den Journalisten (Aktualisten) (der im
Diogramm des Worts an gleicher Stelle steht
wie der Quacksalber im Diogramm der Tat) als
einen Quacksalber der öffentlichen Meinung,
den Literaten (der im Diogramm des Worts
dieselbe Stelle einnimmt wieder Hochstapler im
Diogramm der Tat) als einen Hochstapler des
Geistes bezeichnen.
Held und Dichter sind einander in der
Atmosphäre des Geistes nahe (ein Dichter ohne
geistigen Mut ist so wenig denkbar, als ein
Held ohne physischen Mut), ebenso nahe wie
Schwindler und Literat; wie überhaupt,
unbeschadet strengster Umschriebenheit der
Kategorie, Verwandtschaften verschieden
sten Grades zwischen den Typen immer wieder
festzustellen sind. Und es erscheint die Ver-
wandtschaft zwischen den auf den einander