157.
s Ihnen, Herr Kapellmeister.
Baronin. Ich danke, es geht uns beiden wohl; wir haben ra¬
send getanzt, aber darf man fragen, was für Entwurf
Ambr. Oh nichts besonderes.
Baronin. Doch
Ambr. Eine Art memento mort im Gestalt einer musikalischen
Idoenassoctation
Finke
Wie das?
Baronin.
Ambr. Ich habe mir das Motiv des Walzers aufnotiert, um das-
selbe Motiv für einen Trauermarsch in Anwendung zu
bringen. Nach demselben Gedanhen nach dem wir hier
tanzen, werden wir vielleicht einsmals begraben-
memento mori- (er singt einen lustigen Walzer )
So und jetzt (er verwandelt das Thema des Walzers
für ine einen melancholischen Gesang.)
Und das ist dasselbe Thema- -Aber wozu Grabesphan-
tasten auf einem so hettern Fest. Faustina ist wie-
der zurückgekehrt und tanzt. Seltsames Wesen! seh
en Sie, Frau Baronin, diese Faustina erinnert mich
an jenes Grabmotiv, auf das sich tanzen lässt und
sterben.
s Ihnen, Herr Kapellmeister.
Baronin. Ich danke, es geht uns beiden wohl; wir haben ra¬
send getanzt, aber darf man fragen, was für Entwurf
Ambr. Oh nichts besonderes.
Baronin. Doch
Ambr. Eine Art memento mort im Gestalt einer musikalischen
Idoenassoctation
Finke
Wie das?
Baronin.
Ambr. Ich habe mir das Motiv des Walzers aufnotiert, um das-
selbe Motiv für einen Trauermarsch in Anwendung zu
bringen. Nach demselben Gedanhen nach dem wir hier
tanzen, werden wir vielleicht einsmals begraben-
memento mori- (er singt einen lustigen Walzer )
So und jetzt (er verwandelt das Thema des Walzers
für ine einen melancholischen Gesang.)
Und das ist dasselbe Thema- -Aber wozu Grabesphan-
tasten auf einem so hettern Fest. Faustina ist wie-
der zurückgekehrt und tanzt. Seltsames Wesen! seh
en Sie, Frau Baronin, diese Faustina erinnert mich
an jenes Grabmotiv, auf das sich tanzen lässt und
sterben.