1918
schwelgend, ohne rechtemusikalische und
seelische Logik.
16.7. Lese Rosegger mit Vergnügen und Be
wunderung.
21.8. Ernst Weiss,Tere in Ketten“,ein bra-
ver Naturalist, der nun plötzlich einen
expressionistischen Stil schreibt, ohne
dass es für ihn oder etwa für den Stoff
passte, nur um auch dabei zu sein. Fast
verächtlich.
4.11. Faesi „Fassade“, Lustspäl. Läpperei
mit modernen Sternheim- und Shaw-Allüren.
6.11. Wildgans, „Dies ire“, lyrische Bega¬
bung mit theatralischen Instinkten. Unlo
gischen, pathetischer,affektierter Geselle
ohne Takt und Bescheidenheit.
(Bahr darüber im N.W.J.: „Mit welchem
Stück vielleicht eine neue Epoche der Li
teratur anhebt").
3.12. Eidlitz, „Herbstvögel“, Manuscript.
Angeblich ein Drama. Der Einfall zu einem
schwelgend, ohne rechtemusikalische und
seelische Logik.
16.7. Lese Rosegger mit Vergnügen und Be
wunderung.
21.8. Ernst Weiss,Tere in Ketten“,ein bra-
ver Naturalist, der nun plötzlich einen
expressionistischen Stil schreibt, ohne
dass es für ihn oder etwa für den Stoff
passte, nur um auch dabei zu sein. Fast
verächtlich.
4.11. Faesi „Fassade“, Lustspäl. Läpperei
mit modernen Sternheim- und Shaw-Allüren.
6.11. Wildgans, „Dies ire“, lyrische Bega¬
bung mit theatralischen Instinkten. Unlo
gischen, pathetischer,affektierter Geselle
ohne Takt und Bescheidenheit.
(Bahr darüber im N.W.J.: „Mit welchem
Stück vielleicht eine neue Epoche der Li
teratur anhebt").
3.12. Eidlitz, „Herbstvögel“, Manuscript.
Angeblich ein Drama. Der Einfall zu einem