A240: Arbeiten über Schnitzler, Seite 121

1. Allgemeines ueber die Form der Dramen.
Art der Dramen. Eine Einteilung der Schnitzlerschen pramen nach Stuecken
mit tVagischer Stimmung und nach Komoedien, Tragikomoedich,
Burlesken, ergibt ein Ueberwiegen der letzteren Gruppe, also der Stuecke,
die unter dem Gesichtspunkt des Verstandes entstanden sind. Zu den Stuecken,
in denen die tragische Stimmung vorherrecht, gehoeren: Liebelei.-Freiwild
Das Vermaechtniss.- Lebendige Stunden (mit Ausnahme von "literatur").-
Der Schleier der Beatrice.- Der einsame Weg.- vor Ruf des Lebens.-
Zur Gruppe der Komoedien, Tragikomoedien und Burlesken gehoeren alle Ein-
aktor im "Anatol" mit Ausnahme von "Weihnachtseinkaufe und " Danksteine"
Das Maerchen.- Der gruene wakadu.- Reigen.- Literatur.- Zwischenspiel.-
Marionetten.- Komtesse Mizzie.- Der junge Medardus.- Das Weite Land.
Einteilung nach Akten. Die Einakter sind fast durchweg Glieder von lose
zusammenhaengenden Cyklon, deren sich fuenf unter-
scheiden lassen: „Anatol“, bestehend aus sieben Einaktern.- "Paracelsus",
drei zu einem Band vereinigte Einakter, „Lebendige Stunden“, vier Ennak-
ter.- Marionetten“, drei Einakter und "Reigen", eine Kette von zehn Dia-
logen.Einen selbständigen Band bildet der Einakter „Komtesse Mizzi“.
Unter den grossen Stuecken nimmt der preiakter mit sechs Werken den
Vorrang ein;es sind das: Das Maerchen.- Liebelei.- Freiwild.- Das Ver-
maechtniss. - Zwischenspiel.- Der Ruf des Lebens.
Der im moderne mama häufige Vierakter findet sich unter den Schnitzler-
schen Werken war nicht, dagegen der eine Zeitlang in Verruf stehende
Fuenfakterwiermal, iemal sogar mit minom Merspiels Der junge Mcadardus.
Zue er dem bereits genannten geheeren die folgenden Stuecke zu den Fuerf-