A240: Arbeiten über Schnitzler, Seite 127

II. Einleitung des Konflikts.
Wie werden die personen eingefuhrt? Zunächst waere zu bemerken, dass die
Traeger der Hauptrolle, des Konflikts, nach altem und wohlbewaehrtem wus-
ter selten gleich auftreten, sondern dass ihr Erscheinen erst durch ande-
re personen vorbereitet wird.Ansnahmen machen „Das Maerchen“,in dem der
eine Traeger des Konflikts, Fanny, gleich beim Aufgehen des ersten Vor-
hangs anwesend ist, und "Der Ruf des Lebens", in dem uns Marie, die dem
Rufedes Lebens Folgende, gleich im ersten Szenenbild gegenueber tritt.
In „Zwischenspiel“ ist gleichfalls Amadeus in der ersten Szene schon auf
der Buehne, doch zeigt sich Schnitzler insofern galant gegen die Trägerin
der Rolle der saecilie, als er sie erst nach einer unsere Neugier aufs
Auserste spannenden Vorbereitung auftreten laest. In manchen Stuecken tre-
ten Hauptpersonen im ersten Akt, der nach altem Herkommen eine Einfuehrung
der Hauptbeteiligten vermitteln soll, ueberhaupt nicht auf. So in dem
ruenfakter" Der einsame Reg". Julian Fichtner tritt erst im zweiten Akt
auf, und zwar wird der Zuschauer in diesem Akt direkt in seine Wohnung
gefuehrt, ohne je seine Bekanntschaft gemacht zu haben. Die Verlegenheit,
der wir durch diese informelle Lebensart des Autors ausgesetzt sind,wird
durch Schnitzler dadurch sehr rasch abgewendet, dass er als erste sprechei-
de Person den Herrn von Sala eintreten laest, den der Zuschauer bereits
im ersten Akt kennen gelernt hat und der und dann gewissermassen als Be-
sucher vorstellt. Einen aehnlichen Fall bietet,, Der Schleier der Beatrice
Der Herzog tritt ebenfalis erst im zweiten Akt auf und steht von da an
neben Beatrice und Loschi im Mittelpunkt des Interesses.Die Vorbereitung