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  2. A45: Frühe Kritiken
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A45: Frühe Kritiken, Seite 33

1899
Lorenza von Wassermann.
Für den phantastischen Stoff hätten Verse ge-
hört, wol auch kostiim. Unverhaltnismässigkeit
der Handlung und der oft dierren Sprache. Manch-
wid wirktsie wie berauscht, aber nicht wie von
edlein Weih.
Die Erilwicklung Lorenzas durchaus nicht klar.
Dass Merving und seine Fragen sie erobern, macht
sich nicht. Auch die plötzliche Aenderung Nata-
liens nicht motiviert.
Häufung, resp. Konkurrenz der Motive. Lorenza-
sowol verwitwet und nachträglich verkauft. Das
letzte Hotiv stört umsomehr, als von einem wirk-
lichen Verkauf durchaus nicht die Rede ist.
Die plötzlichefreundschaft Thildens und Nata-
liens - 2
So wie es ist, wirkt es befremdlich, ohne dass
die Befremdlichkeit des Stoffs durch die Schön-
heit der Durchführung (: und die kongruente Form
ist das Schöne:/ eindringlich und zu kunst ge-
worden ist.

Zitiervorschlag

A45: Frühe Kritiken, Seite 33, in: Mikroverfilmung des Cambridger Nachlasses. Hg. Peter Andorfer, Martin Anton Müller und Laura Untner, Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Wien 2024, https://schnitzler-mikrofilme.acdh.oeaw.ac.at/1589041_0033.html
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