Schnitzler-Mikrofilme Logo
  • Info
    • Über das Projekt
    • Zitiervorschlag
    • Benutzungshinweise
    • Schnitzler am ACDH-CH
  • Blättern
  1. Blättern
  2. A17: Kritisches
  3. Seite 56

A17: Kritisches, Seite 56

kunde (tortte beran
Abod
In einem Kunstwerk handelt es sich nie um-
ein problem an sich, sondern immer nur um das
tons in einer Gestalties
lstischen Sinw keine al-
Probleme. Es gibt aber
ind alten Gestälten, son -
unmahre Gestalten.

richt zu sagen (wie es an-
thea angermann geschehen
a
ass einVater seine Tochter
dil sie von einem widerli-
Art und in die Hoffnung ge-
geder
dro heute nicht nehr, weil
Inschuld, der Jungfräulich-
keit (angeblich) anders stünden als früher.
Die Frage ist nur, ob uns die Gestalt des
Pastor Angermann und die Gestalt der Dorothea
kixtiart interessiert.Dramatischefonflikte
entstehen immer nur durch die Stellung der
Personen gegenüher einem Problem, welches er
auch sei, nicht durch das Problen zu sich.
Es ist weifellos auch kein Problen,keine

Zitiervorschlag

A17: Kritisches, Seite 56, in: Mikroverfilmung des Cambridger Nachlasses. Hg. Peter Andorfer, Martin Anton Müller und Laura Untner, Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Wien 2024, https://schnitzler-mikrofilme.acdh.oeaw.ac.at/1589061_0056.html
          KONTAKT
ACDH Logo

ACDH-CH
Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage
Österreichische Akademie der Wissenschaften

Bäckerstraße 13
1010 Wien

T: +43 1 51581-2200
E: acdh-ch-helpdesk(at)oeaw.ac.at

HELPDESK

ACDH-CH betreibt einen Helpdesk mit Rat und Hilfestellung zu verschiedensten Fragen der Digital Humanities.

e-Mail

© Copyright OEAW | Impressum