Schnitzler-Mikrofilme Logo
  • Info
    • Über das Projekt
    • Zitiervorschlag
    • Benutzungshinweise
    • Schnitzler am ACDH-CH
  • Blättern
  1. Blättern
  2. A17: Kritisches
  3. Seite 80

A17: Kritisches, Seite 80

171.
kl stelle
zuschliessen, Dass auch seine Mutter ihn jetzt
mit Verachtung und Hass straft ist uns. ver-
ständlich. Dass sie es aber ebenso spät tut,
wie der Verfasser selbst, erscheint uns mehr
eine Forderung des rffekts als der Mahrheit.
Wohin begibt man sich in seiner
tiefsten Verzweiflung, wenn man mit dem Dasein
abgeschlossen hat? Ins Hotel Bristol. Dort
setzt man sich zu guten Bekannten fauch Neily
Pochinger ist dabeißhält es aber begreiflicher-
weise in dieser Soelenverfassung nicht lange
aus und flieht - wohik? - Natürlich in die
Bar des Hotel Bristol. Hier wartet seiner
das Schicksal.Anton Waurer, die beste Figur-
des Romans, nicht nur weil er dem Helden ein
Glas Cognac ins Gesicht schmeisst.Er hat
nämlich auch Maria Anunziata geliebt.Das er-
sehnte Duell naht.In Georgs Garten findet es
statt. Er will natürlich storben. (Ich persön-
lich werde(lobhaft an den Mörder erinnert).
Nur ein streifschust.Anton Maurer bleibt al-

Zitiervorschlag

A17: Kritisches, Seite 80, in: Mikroverfilmung des Cambridger Nachlasses. Hg. Peter Andorfer, Martin Anton Müller und Laura Untner, Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Wien 2024, https://schnitzler-mikrofilme.acdh.oeaw.ac.at/1589061_0080.html
          KONTAKT
ACDH Logo

ACDH-CH
Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage
Österreichische Akademie der Wissenschaften

Bäckerstraße 13
1010 Wien

T: +43 1 51581-2200
E: acdh-ch-helpdesk(at)oeaw.ac.at

HELPDESK

ACDH-CH betreibt einen Helpdesk mit Rat und Hilfestellung zu verschiedensten Fragen der Digital Humanities.

e-Mail

© Copyright OEAW | Impressum