Schnitzler-Mikrofilme Logo
  • Info
    • Über das Projekt
    • Zitiervorschlag
    • Benutzungshinweise
    • Schnitzler am ACDH-CH
  • Blättern
  1. Blättern
  2. A17: Kritisches
  3. Seite 91

A17: Kritisches, Seite 91

151.
hat2
ie Figur der Claire ist allzu kärglich be-
handelt. Warum hogt sie keinerlei zärtliche Ge-
fühle für Armand? Sollto der Verfasser gerade in
diesem Punkte von einer remanhaften Panalität
zurückgochhreckt sein?
Vielleicht sollte Claire die Aufklärung der
saclie energischer in die Hand nehmöu, als durch
den Brief,den sie an Caston schreibt-und der von
der Karanska zufällig gelesen wird.
Gaston müssté den Kampf irgendnie aufneh-
men, sowohl innerlich wie äusserlich.Er dürfte
sich nicht sofort geschlagen geben.
Zu ermägenwäre auch, ob nicht zwischen 1.
und 5.Akt der Erstaufführung eine Eifersuchts-
szene erfolgen köngte zmischen Taston und der
karenska, so dass sie nicht weiterspielen kann.
oder will, worauf Claire für sie die Rolle über-
ninat.
(Dies alles sind keine Ral schläge, sondern
nur Einfälle, wie sie während und nach der Lek-

Zitiervorschlag

A17: Kritisches, Seite 91, in: Mikroverfilmung des Cambridger Nachlasses. Hg. Peter Andorfer, Martin Anton Müller und Laura Untner, Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Wien 2024, https://schnitzler-mikrofilme.acdh.oeaw.ac.at/1589061_0091.html
          KONTAKT
ACDH Logo

ACDH-CH
Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage
Österreichische Akademie der Wissenschaften

Bäckerstraße 13
1010 Wien

T: +43 1 51581-2200
E: acdh-ch-helpdesk(at)oeaw.ac.at

HELPDESK

ACDH-CH betreibt einen Helpdesk mit Rat und Hilfestellung zu verschiedensten Fragen der Digital Humanities.

e-Mail

© Copyright OEAW | Impressum