B43: Hofmannsthal, Hugo von_2 (II) Originale, Seite 53

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nun im Wesen ihrer Composition, daß
den 2te Act muß alles wirklich
Ihnen gerade Wuchs und das Schicksal¬
dramatische aeshalten, alle Wuchs,
mäßige, Umbwendbare schwer wird:
elles Pathes, alle Grausamkeit aus
(besonders wenn nichs eine weibliche
alle einer Versöhnung, dann sind
figur das ganze Kriegs.) Deswegen
muß aber gerade hier die Frauenvolle
der erste aus dritte Act, die den
ausgenützt werden (jetzt läuft sie
Vorgang nur von außer zeigen und
nutzlos, ja störend dazweischen) :
in diesen sich ohne Verderbnis nicht
der gehaltene Ton, den der Held
viel verinnerlichen lässt, gerechs¬
allen Minneren gegenüber hat, keine
fertigt uns gerettet wie kapanische
dem Mädchen gegenüber so völlig
Laternen wenn man hinter ihren
wegfallen wir etwa in einem
Monolog: es ligt sogar im
Bildern ein Licht anzündet. Es liegt
unterliche Tiefe Coquetterie darin,
V. P. F. G. C.
Von tädtigen und wäre, als eivärät sie
vor der Geliebten Frau die Schwere und
innerlich unrektbaren
grausame Sonderbarkeit imer Situation
plötzlich zu haben anfängt,
einzusehen und einzugestehen. (das
dagegen ankun pft, und schließlich
entgegengesetzte, viel dürftiger Motiv
darin versinkt wie ein Ertrinkender
vor daß Verheimlichen in der „Liebeln“
Nun haben. So einmal (beim
An sich, von außen gesehen (so wie
Erfinden das Stoffes) die durch
der erste uns dritte Act es bringt)
das verweigerte Duell für
sind ja alle Tragödin des Lebens
eine bestimmte Art Menschen
aus einzunehmen Begeben hat er
sich ergebende Situation als
die mit einen Unglücksfall.
inden. Die Tragik mehr man
Freyisch, d.h. als einen tiefen
(uns darf wen!!) in die Auffassen
unlösbare inneren Miderspruch
in sich tragend erkannt:
ligen, welche die Hauptperson
von der durch sie angestößeten