B16: Brahm, Otto 2 Arthur Schnitzler an Brahm, Abschrift (Fortsetzung) , Seite 18

chez les
I
Wien, 29.1.1908.
Lieber Freund,
gewiss werden die Kritiker heute nicht klüger sein
als vor 6 Jahren, und somit stimm ich Ihnen gern bei,
wenn Sie die Leb. St. durch den Suppenspieler ersetzen
wollen. (Ursprünglich war der Cyclus gedacht:Puppen¬
spieler - Dolchfrau - Lebendige Stunden (als bestes in
der Mitte) - Masken - Literatur). Einen Satz in den
Puppenspieler einzufügen halt ich für nicht notwendig -
ja es wäre sogar gefährlich, weil ja unsre guten, lie¬
ben, wohlwollenden, sachlichen Kritiker das Adhocige der
Sache merkten, und hier mit ihren Geist, ihrem Tiefsinn,
ihrem künstlerischen Ernst einzusetzen nicht unterlies-
sen. Ich glaube, man müsste sogar vermeiden darauf hin¬
zuweisen, dass der Ruppenspieler einst zum Cyclus gehö¬
ren sollte - sondern einfach vermelden, dass statt des
Einakters Leb. St. der Supp, als erster gespielt wird.
(Hab ich Ihnen übrigen schon gesagt, dass ich mich sehr
darüber freue, dass Sie den Cyclus wieder aufnehmen?
(29.1.08.)
Hier steht es.) Zur Besetzung erlauben Sie mir einige
Vorschläge. Wenn Bassermann in allen 4 Stücken beschäf¬
tigt werden könnte - fänd ich das höchst vortheilhaft -
umsomehr als die Figur des Remigio in der Dolchfrau
von keinem besser gebracht werden könnte. (Bei dieser
Gelegenheit fällt mir übrigens ein: Einakter Lebendige
Stunden Hausdorfer:Reicher Heinrich:Bassermann!-
das wär nicht übel!-Ueberlegen Sie's doch einmal! Viel¬
leicht kämen die Leute doch auf den Geschmack!)
-Ferner! wäre nicht auch im Ruppenspieler für Stieler
(der damals sehr schlecht war) Reicher vorzuziehen? -
Und wer soll in den Letzten Masken den Rademacher
spielen? - Und wer den Jackwerth? - Den Rademacher unbe-
dingt Reicher.- Jackwerth Forest? - Den Leonardo in der
Frau mit dem Dolch wohl Stieler?- Und wer in der Lite¬
ratur den Dichter? Reicher? Und wenn nicht der, wer
denn? - All dies schreib ich eiligst, gleich nachdem
ich Ihren Brief gelesen und bin neugierig Ihre Besetzungs-