Ursache davon, daß in dem und dem Aug.
blick der Begriff Erfahrung in uns
erregt wird, immer auf in letzter
Riene auf einen äußern Eindruck
oder auch auf eine Summe von solchen.
zurückheiten lassen. - Erfahrung
ist ein bleibender Seelen zu stand
der dadurch in uns antsteht, daß wir
in unserm Innern das verarbeiten
was uns die Außenwelt im Laufe
der Zeit geboten hat. Die Außenwelt
löst sich in eine Summe von innern Vor¬
gängere auf, u. das Ergebnis des
Nachdenkens über dieselben ist die
Erfahrung.
den 1. October
3. Aufgabe
Wie wir einen Baum sehen, so
wird in uns unwillkürlich die Vor¬
stellung desselben erweckt werden,
wir wurden durch einen äußern
Einfluß gezwungen, uns gerade in
diesem Augenblicke den und den Baum
vorzustellen. Wenn jedoch diese Vorstellung
nur durch die Einbildungskraft selbst
servorgerufen wird, dann ist sie nicht nur
in unserm Herrn entstanden (wie das
ja bei jeder der Fall sein muß) sondern
sie hat auch ihre Ursache unmittel
bar in unserm Juern gefunden und
kein äußerer Zwang hat direct zu
ihre Entstehung mitgewirkt,
v Vorstellung von dem
Dies ist der Unterschied zwischen dem wirk¬
lichen und dem blos vorgestellten Baum,
sonst aber gleichen sich diese beiden voll¬
ständig
blick der Begriff Erfahrung in uns
erregt wird, immer auf in letzter
Riene auf einen äußern Eindruck
oder auch auf eine Summe von solchen.
zurückheiten lassen. - Erfahrung
ist ein bleibender Seelen zu stand
der dadurch in uns antsteht, daß wir
in unserm Innern das verarbeiten
was uns die Außenwelt im Laufe
der Zeit geboten hat. Die Außenwelt
löst sich in eine Summe von innern Vor¬
gängere auf, u. das Ergebnis des
Nachdenkens über dieselben ist die
Erfahrung.
den 1. October
3. Aufgabe
Wie wir einen Baum sehen, so
wird in uns unwillkürlich die Vor¬
stellung desselben erweckt werden,
wir wurden durch einen äußern
Einfluß gezwungen, uns gerade in
diesem Augenblicke den und den Baum
vorzustellen. Wenn jedoch diese Vorstellung
nur durch die Einbildungskraft selbst
servorgerufen wird, dann ist sie nicht nur
in unserm Herrn entstanden (wie das
ja bei jeder der Fall sein muß) sondern
sie hat auch ihre Ursache unmittel
bar in unserm Juern gefunden und
kein äußerer Zwang hat direct zu
ihre Entstehung mitgewirkt,
v Vorstellung von dem
Dies ist der Unterschied zwischen dem wirk¬
lichen und dem blos vorgestellten Baum,
sonst aber gleichen sich diese beiden voll¬
ständig