reseu dee dernier
G.C.H.P.
G.H.F.P.
de V.V.H.
G.C.H.F.P.P
G.C.H.F.P
décreté dans
"Bofteld neh"
cʼest avec
Monsieur
....
[incompréhensible]
der den Anderer. Das ist nun ein Erkenntnis-Mittel,
das nicht nur an sich oft unverlässlich, sondern auch
ungeheuer vielfältig variiert ist. In jedem Menschen-
kopfe malt sich die Welt anders, und jeder Intellekt wird
eine höchstpersönliche, rein individuelle Auffassung auch
der Geistesverfassung eines bestimmten Individuums haben.
Beginnen wir mit den extremen, Gott und Teufel.
Können wir mit Sicherheit diskriminieren, ob Gott nicht
Teufel, Teufel nicht Gott sei? Wir können es offenbar
nicht, ausser insofern wir von einer bestimmten Voraussetz-
ung ausgehen. Tun wir dies eleminieren wir die Voraussetz.
ungslosigkeit, so können wir natürlich leicht zu bestimmten
Resultaten gelangen, die - auf die gegebene Voraussetzung
bezogen - richtig genug sein können. Aber wir müssen uns
darüber klar sein, dass von einer Allgemeingiltigkeit, von
einer absoluten Richtigkeit unseres Urteils keine Rede sein
könne. Es hängt aber ganz gewiss von der Voraussetzung ab,
von der wir ausgehen wollen, ob Gott Gott und TeufelTeufel
G.C.H.P.
G.H.F.P.
de V.V.H.
G.C.H.F.P.P
G.C.H.F.P
décreté dans
"Bofteld neh"
cʼest avec
Monsieur
....
[incompréhensible]
der den Anderer. Das ist nun ein Erkenntnis-Mittel,
das nicht nur an sich oft unverlässlich, sondern auch
ungeheuer vielfältig variiert ist. In jedem Menschen-
kopfe malt sich die Welt anders, und jeder Intellekt wird
eine höchstpersönliche, rein individuelle Auffassung auch
der Geistesverfassung eines bestimmten Individuums haben.
Beginnen wir mit den extremen, Gott und Teufel.
Können wir mit Sicherheit diskriminieren, ob Gott nicht
Teufel, Teufel nicht Gott sei? Wir können es offenbar
nicht, ausser insofern wir von einer bestimmten Voraussetz-
ung ausgehen. Tun wir dies eleminieren wir die Voraussetz.
ungslosigkeit, so können wir natürlich leicht zu bestimmten
Resultaten gelangen, die - auf die gegebene Voraussetzung
bezogen - richtig genug sein können. Aber wir müssen uns
darüber klar sein, dass von einer Allgemeingiltigkeit, von
einer absoluten Richtigkeit unseres Urteils keine Rede sein
könne. Es hängt aber ganz gewiss von der Voraussetzung ab,
von der wir ausgehen wollen, ob Gott Gott und TeufelTeufel