Strindberg, Der Vater, (Wegener, Neue Wiener Bühne).
Der 1. Akt packte mich sehr; hier ist Genie, dann
gehts immer tiefer ins Monomanische.
8.2. Gregor,Isabella d'Orta. Bildungsprodukt,viel-
fach dilettantisch,mit poetischen Stellen.
15.2.Molnar,Theater (Burgtheater), 2 Einakter.
Viel Talent,viel Sketsch, viel Budapest.
21.2. Gugitz, Casanova-Buch. Las mit mässigem Ver-
gnügen. Wie erlöst atmet er immer auf,wenn er
den Mann bei einer Aufschneiderei erwischt (oder
zu erwischen glaubt.
3.3. Busson, Pontes Wiedergeburt (Roman). Ge¬
schickte Arbeit, nicht ohne gute literarische Allü-
ren,aber im Ideengehalt (Seelenwanderung) töricht
und sentimental.
10.3. Werfel,Bockgesang (Raimundtheater). Höchst
begabte Einzelzüge; in der Tiefe irgendwo ein ge-
nialischer Hauch - theatralische Raffiniertheiten,
im Weiterschreiten immer verworrener und pretentiö-
ser.
Der 1. Akt packte mich sehr; hier ist Genie, dann
gehts immer tiefer ins Monomanische.
8.2. Gregor,Isabella d'Orta. Bildungsprodukt,viel-
fach dilettantisch,mit poetischen Stellen.
15.2.Molnar,Theater (Burgtheater), 2 Einakter.
Viel Talent,viel Sketsch, viel Budapest.
21.2. Gugitz, Casanova-Buch. Las mit mässigem Ver-
gnügen. Wie erlöst atmet er immer auf,wenn er
den Mann bei einer Aufschneiderei erwischt (oder
zu erwischen glaubt.
3.3. Busson, Pontes Wiedergeburt (Roman). Ge¬
schickte Arbeit, nicht ohne gute literarische Allü-
ren,aber im Ideengehalt (Seelenwanderung) töricht
und sentimental.
10.3. Werfel,Bockgesang (Raimundtheater). Höchst
begabte Einzelzüge; in der Tiefe irgendwo ein ge-
nialischer Hauch - theatralische Raffiniertheiten,
im Weiterschreiten immer verworrener und pretentiö-
ser.