1923
53
war). Dem Stück gegenüber, besonders den ersten Ak-
ten, ein stärkerer Eindruck von Wedekinds Genie als
je.
5.4. Auernheimer, Der gute König (Akademieth.Pre¬
mière). Hatte das Stück von der Lektüre her (über
10 Jahre) in freundlicher Erinnerung; heute er¬
schien es mir nett, aber kindisch.
18.4. Werfel.Schweiger (Raimundth.) Das Stück in
seiner Konfusion und Prätention war mir noch un-
angenehmer als bei der Lektüre. Ein Stück mag einen
misslingen,man mag selbst an das Misslungene glau¬
ben; -aber ein Theaterstück, das zum Teil Colportage,
zum Teil falscher Tiefsinn xxx und z um Teil Theater-
meist schlechtes - ist "Schicksalstragödie" nen-
nen - das darf man nicht.
19.4. Hasenclever.Der Sohn (Neue Wr.Bühne). Ein
charakteristisches Werk der Epoche. Talent unver-
kennbar. Aber diese Konfusion,Prätention und Bös-
artigkeit.
22.4. Anna Epstein,Roman. Begabt,gar nicht übel und
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war). Dem Stück gegenüber, besonders den ersten Ak-
ten, ein stärkerer Eindruck von Wedekinds Genie als
je.
5.4. Auernheimer, Der gute König (Akademieth.Pre¬
mière). Hatte das Stück von der Lektüre her (über
10 Jahre) in freundlicher Erinnerung; heute er¬
schien es mir nett, aber kindisch.
18.4. Werfel.Schweiger (Raimundth.) Das Stück in
seiner Konfusion und Prätention war mir noch un-
angenehmer als bei der Lektüre. Ein Stück mag einen
misslingen,man mag selbst an das Misslungene glau¬
ben; -aber ein Theaterstück, das zum Teil Colportage,
zum Teil falscher Tiefsinn xxx und z um Teil Theater-
meist schlechtes - ist "Schicksalstragödie" nen-
nen - das darf man nicht.
19.4. Hasenclever.Der Sohn (Neue Wr.Bühne). Ein
charakteristisches Werk der Epoche. Talent unver-
kennbar. Aber diese Konfusion,Prätention und Bös-
artigkeit.
22.4. Anna Epstein,Roman. Begabt,gar nicht übel und