1923
doch im Grunde überflüssig. Das versnobt Katholisie-
rende darin zuwider.
7.7. Kurt Münzer "Esther Berg". Sehr begabt und doch
affenhaft und versnobt.
29.7. Dehmels Briefe. Welcher unerschütterliche
Glaube an sich selbst. Ein sehr starker, bedeuten¬
der - ob ein grosser Mensch? Manchmal glaubt man's
zu spüren.
10.10. Czapek, W.M.R. (Neue Wiener Bühne). Ein fes-
selnder erster Akt, dann langveilig. Vierter Akt
läppisch und sentimental;
11.10. Czapek, Sache Makropolus, Raimundth. Auch ein
leidlicher Einfall mit theatralischer Geschicklich-
keit im Anfang ;- der Schluss albern und pretentiös.
26.10. Mohr, Improvisationen im Juni (Burgth. General¬
probe. Viel gute Einfälle, bizarre Züge; im ganzen
war es mir wegen seiner pretentiösen Art und viel-
facher Abgeschmacktheiten und Unselbständigkeiten
nicht sympathisch.
14.11. G'raldy, Aimé (Raimundth.) Die Schwächen des
doch im Grunde überflüssig. Das versnobt Katholisie-
rende darin zuwider.
7.7. Kurt Münzer "Esther Berg". Sehr begabt und doch
affenhaft und versnobt.
29.7. Dehmels Briefe. Welcher unerschütterliche
Glaube an sich selbst. Ein sehr starker, bedeuten¬
der - ob ein grosser Mensch? Manchmal glaubt man's
zu spüren.
10.10. Czapek, W.M.R. (Neue Wiener Bühne). Ein fes-
selnder erster Akt, dann langveilig. Vierter Akt
läppisch und sentimental;
11.10. Czapek, Sache Makropolus, Raimundth. Auch ein
leidlicher Einfall mit theatralischer Geschicklich-
keit im Anfang ;- der Schluss albern und pretentiös.
26.10. Mohr, Improvisationen im Juni (Burgth. General¬
probe. Viel gute Einfälle, bizarre Züge; im ganzen
war es mir wegen seiner pretentiösen Art und viel-
facher Abgeschmacktheiten und Unselbständigkeiten
nicht sympathisch.
14.11. G'raldy, Aimé (Raimundth.) Die Schwächen des