A234: Der Geist im Wort und der Geist in der Tat, Seite 5

V. P. St. März
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(Kunst)
(nebst vielen andern, von denen hier noch nicht gesprochen wurde) be-
folgt hat.
In Hinsicht auf das Drama sind ganz ähnliche Dinge zu erwägen.
Dauer der Szenen.
Dauer der Zwischenakte. (Rahmen)
Zwischenaktsmusik.
Fähigkeit der Zwischenaktsmusik, eine Zeit länerg oder kürzer er-
scheinen zu lassen.
Stimmung der Zwischenaktemxxik.
Benehmen der Leute in den Pusen.
Fähigkeit, ja Pflicht des Dichters, den Hörer in sein Stück zurückzu-
reissen.
Wirkung, die davon ausgeht, dass ein Stück tatsächlich nicht länger
spielt, als der dargestellte Vorgang im Leben erfordert hätte. (Beinahe
nur in Einaktern durchführbar)
Wirkung, die daraus erfolgt, dass im Laufe eines Theaterabends eine
ganze menschliche Existenz aufgerollt wird.
Relativität der Zeit.
Man setzt ein Gespräch um 11 Uhr abends fort, das manum 7 Uhr Abends
abgebrochen hat; in der Zwischenzeit hat man ungeheure Schicksale von
Jahrzehnten mit einem Anderen miterlebt.
Zeitlicher Wert des Wortes.
Zeitlicher Wert des v.