Arthur Schnitzler.
Im Nort und der Geist in der Tat.
Der G.
In diesem kleinen Werk versucht
A.S. das Gebiet des menschlichen Geistes,ins
besondere die Beziehung zwischen dessen Ur-
pen scliematisch in zwei Diagrammen därzu-
iubesnde
stellen, und er weist mit Nachdruck auf die
Irrtümer ka hin, die in der Beurteilung von der Ur
zeiteun
Pereönlichkeiten dadurch geschehen, dass diex
Geistesverfassungen nicht nur von den gleich
oder ähnlich benanten Begabungen, soydern-
auch von gleich oder ähnlich benannten Be-
rufsarten nicht sorgfältig genug unterschie-
Una
den zu werden pflegen. Denn als das Meseht-
liche für die Beurteilung und (Erkenntnis des
Geisteamenschen,gilt ihm nicht der Beruf,nicht
die Begabung, auch nicht die Seelenzustände, so
dern in jedem Fall die angeborene, einheitliche
unveränderliche Geistesverfagsung, als deren
ii
Repräsentant dar Typus in der Welt der Er-
scheinungen auftritstzwem auch gerade die
Im Nort und der Geist in der Tat.
Der G.
In diesem kleinen Werk versucht
A.S. das Gebiet des menschlichen Geistes,ins
besondere die Beziehung zwischen dessen Ur-
pen scliematisch in zwei Diagrammen därzu-
iubesnde
stellen, und er weist mit Nachdruck auf die
Irrtümer ka hin, die in der Beurteilung von der Ur
zeiteun
Pereönlichkeiten dadurch geschehen, dass diex
Geistesverfassungen nicht nur von den gleich
oder ähnlich benanten Begabungen, soydern-
auch von gleich oder ähnlich benannten Be-
rufsarten nicht sorgfältig genug unterschie-
Una
den zu werden pflegen. Denn als das Meseht-
liche für die Beurteilung und (Erkenntnis des
Geisteamenschen,gilt ihm nicht der Beruf,nicht
die Begabung, auch nicht die Seelenzustände, so
dern in jedem Fall die angeborene, einheitliche
unveränderliche Geistesverfagsung, als deren
ii
Repräsentant dar Typus in der Welt der Er-
scheinungen auftritstzwem auch gerade die