B43: Hofmannsthal, Hugo von_3 an Arthur Schnitzler, Abschrift, Seite 23

S. W. F. R. P.
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darf man!! ) in die Aufführung legen, welche die Hauptperson von der
durch sie angestifteten innerlich unrettbaren Situation plötzlich zu
haben anfängt, dagegen ankämft und schliesslich darin versinkt wie ein
Ertrinkender. Nun haben Sie einmal (beim Erfinden des Stoffes) die durch
das verweigerte Duell für eine bestimmte Art Menschen sich ergebene Situa-
tion als tragisch d.h. als eine tiefen unlösbaren inneren Widerspruch in
sich tragend erkannt: suchen Sie diese Situation wiederherzustellen. Sie
war wahrscheinlich rhetorisch. individualisieren Sie diese Rhetorik und legen
Sie sie der Hauptperson in den Mund, verstärken und vedichten Sie sie (
reine Rhetorik ist immer dünn) durch retardierende menschliche, zuständliche
Molve (wie sie in der Liebelei ein fast - nichts an Vorgang aufgeschwemmt
haben und ihm Dichte gegeben ) und fürchten Sie sich nicht vor Ihrem
eigenen Feuer. Es wird nie nackt brennen, da immer die bunten Schirme
des ersten und letzten Actes davorstehen werden. Die Schwäche und Zaghaftig-
keit im Ton des 2 tenActes (vergleichen Sie mit Shakespeare) ist nur
entstanden, weil der Held und das Mädel so furchtbar wenig individualisiert
Herr
sind : in einem papierdünnen Komm kann man dann freilich kein grosses
Feuer anmachen. Verstärken ( d.h. determinieren) Sie das Verhältnis zu
dem Mädel, so wird es nicht nur sich selbst tragen, sondern die ganzen
tragischen Eingeständnisse und Irrläufe des Helden werden darauf ruhen können
und ganz ohne Künstelei. Nur müssen Sie sich hüten das Verhältnis übermässig
zu individualisieren; so fern von der Anatol-Manier als möglich, Womöglich
so behandelt und gesehen wie Sie gewöhnlich Nebenfiguren sehen: mit einer
scheinbar geringeren Liebe, die aber zuträglicher ist und mehr Leben giebt.
Ihr Hugo
Nächstens etwas anderes
G.H.F.P
(79 : ist ein Spass in zwei Handschriften geschrieben)
℥ⵥ, ὥχ
G.H.F.P.
Wien am 9 ten 11 96
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Mein lieber Arthur. Ich bin durch die Zeitungen und Salten über den Erfolg
Ihres Stücke so völlig beruhigt, dass ich fast vergessen hätte Ihnen darüber